7 Uhr bis 9 Uhr: Bringzeit

Ab 9 Uhr: Der Morgenkreis findet in jeder Gruppe statt. Dort wird gesungen, gebetet und vorgelesen. So starten gemeinsam in den Tag.

Im Anschluss beginnt das Freispiel. Die Kinder können frei wählen, was sie spielen möchten, mit wem, wie lange und wo (Gruppenräume, Außengelände und Herzensort). Während der Freispielphase haben alle Kinder die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Frühstück zu essen. Getränke (ungesüßter Tee, stilles und sprudeliges Wasser) stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.

12:30 Uhr: Die Kinder kommen in den jeweiligen Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Dieses wird von Apetito geliefert und in der KiTa zubereitet. Das Essen wird mit den Kindern abgestimmt, sodass ihre Wünsche im Speiseplan berücksichtigt werden. Im Eingangsbereich hängt der Wochenspeiseplan in Schrift und Symbol aus.

13:30 Uhr bis 14:30 Uhr: Abholzeit für die Kinder mit 35 Stunden Betreuung.

14:45 Uhr bis 16.30 Uhr: Es findet wieder eine Freispielphase sowohl drinnen als auch draußen statt. Von 14:45 Uhr bis 15:15 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit einen kleinen "Snack" (Obst, Gemüse, Knabbereien) zu sich zu nehmen.

Ab 15:30 Uhr: Abholzeit für Kinder mit 45 Stunden Betreuung.

Sonstige Aktionen im KiTa Alltag:

- einmal pro Woche gruppeninternes Turnen

- einmal pro Woche gemeinsames Frühstück (gestellt von der KiTa)

- Mal- und Bastelaktionen

- Klang-, Bewegungs- und Entspannungsgeschichten

- Sitz- und Stuhlkreise

- Wackelzahngruppe (Vorschulgruppe)

- Lesehelden (Aktion für die Mittelkinder in der Bücherei)

- regelmäßiger Besuch von der Vorlesepatin

- Geburtstagsfeieren der Kinder

- Aktionen im Jahreskreis (St. Martin, Adventszeit, fastenzeit, Ostern, Verabschiedung der Vorschulkinder)